26.02.2024
Am 24.02.2024 fand in der Regelschule Oppurg der Tag der offenen Tür statt. Um 9.00Uhr begann der Samstagvormittag mit zwei Liedern von der Schalmeienkapelle Oppurg. Beschwingt durch die musikalische Eröffnung strömten Eltern, Lehrer und weitere Interessenten in das Schulgebäude und besichtigten die Räume.
Jedes von der Schule angebotene Fach wurde in einem Raum mithilfe von Präsentationen, Experimenten, Plakaten, Schülerarbeiten und kleinen Stationen mit Aufgaben zum Thema vorgestellt. Die Schüler der Klassen 5 und 6 bearbeiteten diese Stationen mithilfe eines Laufzettels. Einige Schüler waren in den Räumen integriert, halfen bei der Bearbeitung der Aufgaben, unterstützten die Lehrer, berieten Eltern oder leiteten einfache Aufgaben an, die für die jüngsten Besucher bestimmt waren. Die Klasse 9 befasste sich mithilfe ihres iPads mit einem digitalen Escape Room, aus dem es mit QR-Codes und Lösungswörtern zu "entkommen" galt. Die Aufgaben bestanden je nach Fach aus Rechenpuzzles, Experimenten oder einem Quiz. Die Klassen 7 und 8 erstellten an diesem Tag ein Medien-Projekt: Sie bekamen den Auftrag, das bunte Treiben des Vormittags fleißig zu fotografieren und zu filmen. Die Aufnahmen werden später in der Freiarbeit digital aufbereitet und in einem individuellen Fotobuch zusammengefasst.
Es fanden sich ebenfalls Schüler, die die Besucher als Lotsen durch das Schulhaus führten, und besonders die künftigen Fünftklässler mit der Schule vertraut machten. Auch für Verpflegung war gesorgt. Kaffee und Kuchen, sowie Brötchen und Bratwurst vom Grill wurden von Eltern der 8. Klassen und dem Förderverein der Schule organisiert und verkauft. Das eingenommene Geld wanderte in die Klassenkassen. Die Veranstaltung endete um 12.00 Uhr und ließ viele begeisterte Familien und Schüler zurück ins sonnige Wochenende. Die Staatliche Regelschule Oppurg bedankt sich bei allen Gästen, Helfern und Unterstützern. 🙏
Eva Büchner
(Klasse 9b)